WaldwissenLesezeit 2 min.

Neue Empfehlungen der Konferenz für Wald, Wildtiere und Landschaft

Ausgehend von einer gemeinsam organisierten Rotwildtagung im Jahr 2020 haben die Ausschüsse der JFK und der KOK beschlossen, in je einem Projekt die Verbesserung der Jagdplanung beim Rotwild sowie die Aufwertung des Waldlebensraums des Schalenwilds zu untersuchen. Diese sind jetzt öffentlich verfügbar.

In der Empfehlung zur Jagdplanung Rothirsch Schweiz wurden Herausforderungen der Jagdplanung formuliert und entsprechende Lösungsansätze gesammelt. Wichtige Punkte sind die Grundlagenbeschaffung, die Formulierung der Ziele und die Festlegung und Umsetzung der erforderlichen Massnahmen. So wird beispielsweise die interkantonale Zusammenarbeit  sowie die räumliche und zeitliche Jagdplanung diskutiert. Eine Erfolgskontrolle soll schlussendlich wieder als Basis für die nächste Planung dienen. Hier finden Sie die Empfehlungen der JFK zur Jagdplanung Rothirsch Schweiz.
In den Empfehlungen zur Aufwertung des Waldlebensraums der Wildtiere werden Massnahmen in der Waldpflege beschrieben, die den Lebensraum aufwerten oder die jagdliche Infrastruktur verbessern können: Des Weiteren werden diverse Best-Practice Beispiele vorgestellt. Besonders hervorgehoben wird das Anlegen und das Erhalten von Verbissgehölzen und Weichlaubhölzern wie Birken, Salweiden, Aspern oder Vogelbeeren. Hier finden Sie die Empfehlungen der KOK zur Aufwertung des Waldlebensraums der Wildtiere.
Ziel der Empfehlungen ist, dass die Kantone ihren Handlungsspielraum erkennen und ausnutzen können. Sie sollen in die Erarbeitung kantonaler Wald-Wild-Konzepte einfliessen und bei der Überarbeitung nationaler Planungsgrundlagen berücksichtigt werden.

 

ähnliche News aus dem Wald