Verband & Politik | ZeitschriftenLesezeit 4 min.

Kalendertürchen 14 - Lebensraum Totholz

Der Schweizer Wald ist nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch ein Lebensraum, der durch sein Totholz eine besondere Bedeutung für das Ökosystem hat. Totholz bietet unzähligen Insekten und Kleinstlebewesen einen wichtigen Lebensraum und trägt so wesentlich zur Artenvielfalt bei. Für alle, die in die faszinierende Welt der Bienen eintauchen möchten, hat der Gerstenberg Verlag ein besonderes Adventsgeschenk: das Buch 'Bienen' von Piotr Socha, übersetzt von Thomas Weiler.

Dieses prächtig illustrierte Wissensbuch im Grossformat (375 x 275 mm, Hardcover) begeistert ab 8 Jahren und lädt zu einer unterhaltsamen und lehrreichen Entdeckungsreise ins Reich der Bienen ein.

In Bienen eröffnet Piotr Socha die erstaunliche Welt der Bienen –  Man erfährt ihre faszinierende Geschichte Angefangen bei den Dinosauriern bis hin zu ihrem Platz in unserer heutigen Umwelt. Die prachtvollen und humorvollen Illustrationen bringen uns die Bienen und ihre komplexen Gemeinschaften spielerisch und informativ näher. Ob Einblicke in das Innenleben eines Bienenstocks, der geheimnisvolle Bienentanz oder die unverzichtbare Rolle der Bienen für die Bestäubung unserer Pflanzen – dieses Buch macht neugierig und verleiht einen ganz neuen Blick auf diese possierlichen Wunder der Natur.

Bienen wird so zu einem ebenso lehrreichen wie vergnüglichen Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen möchte. Dank der klugen und humorvollen Illustrationen wird dieses Buch zu einem wahren Schatz für kleine und grosse Bienenfreunde. Die grossformatigen Bildtafeln sind eine wahre Augenweide und vermitteln Wissen auf unterhaltsame Weise – weit mehr als ein herkömmliches Sachbuch, denn hier lässt sich die Welt der Bienen auf lebendige Weise erfahren. Dieses herausragende Werk lässt uns Honig und Bienen in einem ganz neuen Licht sehen und ist ein ideales Geschenk für die ganze Familie.

Gewusst? – Um die Biodiversität in bewirtschafteten Wäldern zu fördern, wird auf diesen Flächen kein Holz geerntet. Die Bäume durchlaufen dadurch natürliche Alterungs- und Absterbeprozesse und verbleiben als Totholz bis zur Zersetzung im Wald. Somit dienen sie verschiedensten Organismen als Lebensraum und Nahrungsquelle. Vom Aufenthalt in Alt- und Totholzinseln wird aus Sicherheitsgründen abgeraten. Es könnten jederzeit Äste abbrechen oder Bäume umstürzen. Im Waldlabor Zürich wird erklärt, warum Alt- und Totholzinseln auch zur modernen Waldbewirtschaftung gehören. 

WaldZürich ist der Verband, der die Interessen und Belange der Waldeigentümer im Kanton Zürich vertritt. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung einer nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder, um deren ökologische, wirtschaftliche und soziale Funktionen langfristig zu sichern. Sie bieten ihren Mitgliedern Beratung, Unterstützung und setzen sich aktiv für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Wälder in der Region ein.

www.zueriwald.ch

Du willst das Tagesgeschenk dein Eigen nennen? Dann schaue unser Video auf INSTAGRAM @WALDSCHWEIZ und löse das Rästel und mit ein bisschen Glück, gewinnst du das Tagesgeschenk. Unsere AGBs (Weihnachtskalender)

ähnliche News aus dem Wald